Dienstag, 23. Dezember 2014

Das Verlangen nach dem Ideal

Ein tolles Workout hilft immer, seinen Geist zu beruhigen und für den Moment all die Sorgen zu vergessen. Unter Workout verstand ich früher immer Sit-Ups, Liegestütze und all diese harten Übungen, die ich nach nur einem Versuch abbrach. Doch Workouts sind doch nur eine reihe von Übungen, die dich am Ende frei fühlen lassen. Ob es ne Runde Fahradfahren oder Schwimmen ist, eine Runde Rennen oder Tanzen. Solange man Spaß an der Sache hat, hilft es auch! Ich habe mich von Yoga begeistern lassen und finde darin meine Inspiration und Ruhe. Früher machte ich regelmäßig Yoga, doch leider habe ich es in letzter Zeit kaum geschafft. Daher mein Plan: In den Weihnachtsferien jeden Tag Yoga. Okey, Ich habe erst gestern (Montag) damit angefangen...Das Wochenende zählt nicht ;) Okey und gestern hab ich kein Yoga gemacht sondern Ginga. ich hatte mal eine CD aus der JOY und wollte es nach langer Zeit mal ausprobieren. Ich dachte ich baue im nächsten Moment 100000.. Kilo ab und sterbe danach. Ich bin so ins Schwitzen gekommen, dass ich danach wirklich fertig war. Aber so macht man Erfahrungen: Ausprobieren. Ich weiß jetzt, das Ginga mega schwer ist und viel Kraft erfordert, auch wenn es Spaß macht, aber in nächster Zeit streiche ich Ginga vom Plan...
Ich möchte jetzt aber nicht den Anschein erwecken, ich mache Sport, nur damit die Kilos purzeln. Nein, auf keinen Fall. Ich liebe Yoga einfach und es macht mir Spaß, mich zu entspannen und zu sehen, wie man seinen Körper kontrollieren kann.
Sport ist für mich immer noch ein heikles Thema.. Und ich glaube, das ist auch mit unserer Gesellschaft so. Wir sind so von dieser Vorstellung besessen, dem "Schönheitsideal" zu folgen und so nah wie möglich zu sein. Ich finde das ist genauso schlimm wie Mobbing oder Ausgrenzung bzw. führt es zu sowas! Eine wohlgeformte Frau kann mit ihrem Lächeln manchmal mehr bewirken, als eine Size zero Frau mit hautengem Top. Damit will ich nur sagen, dass Schönheit eigentlich ein kein definierbarer Begriff ist. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon.
Die Frage: *Hast du zugenommen?* ist genauso schlimm wie die Frage (Feststellung): *Boa bist du dünn!* Darin verbirgt sich eine Verachtung, auch wenn sie nicht so gemeint ist, aber man weiß nie, wie der jenige das auffasst.
Ich glaube, über solche Themen wird viel geschrieben, aber wenig ernst genommen. Ich wollte nur mal meine Gedanken dazu äußern.

Eure Mina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen