Dienstag, 22. September 2015

Wir

Warum stellen wir immer alles in Frage? Unsere Ziele, Entscheidungen, sogar Freundschaften. Es ist nicht leicht, alles zu verstehen und darin zu glauben, was wir machen. Woher wissen wir, ob es richtig ist? Oder ob wir auch niemanden damit verletzen? Somit sitzen wir alle in dem selben Boot, jeder sein eigenes Ruder in der Hand, mit unterschiedlichen Zielen. Doch das Boot kann sich nur in eine Richtung bewegen.
Wir schweigen uns an und das nötige Gespräch des Tages war ein Lächeln, gefolgt von einem " Hey, wie gehts". Und schon laufen wir weiter. Keine richtigen Freundschaften entstehen mehr und doch gibt es heute mehr Streitereien um Freundschaften als sonst. Und warum? Weil niemand weiß, wer zu wem steht und wie die Beziehung eigentlich ist. Wie auch, wenn wir nicht reden und uns äußern. Niemanden wird was anvertraut, tun ein auf geheimnissvoll, dabei sind wir nur zu Stolz. Weil wir alle eine Maske tragen. An ihr haften hunderte Freundschaften, gefästigt durch Facebook. An ihr haften Versprechen und Worte mit unvorstellbarem Wert: Ich liebe dich. Du bist meine beste Freundin. Wir werden für immer zusammen bleiben.
Für immer. Was für eine idiotische Zusammenfügung von zwei Wörtern. Und weil wir alle diese Masken tragen und darauf unsere Freundschaften, Ziele und Entscheidungen aufbauen, ist unser Leben doch eine einzige Lüge. Und das macht unser Leben so einzigartig erbärmlich.
Wenn du nicht mal jemanden sagen kannst, wie es dir geht, nur, weil der andere dir nichts über sich selbst erzählt, dann bist du genauso erbärmlich.
Dann ist dieses ganze Universum erbärmlich. Und jeder noch so laute Schrei wird von unserem anonymen Schweigen übertönt.
Etwas zugeben oder etwas von sich preisgeben ist nichts besonderes. Es ist etwas mutiges und aufmerksames. Eine Geste, dass man dem anderen vertraut.
Aber wenn wir weiter schweigen, vergessen wir den Anfang. Wir vergessen, warum etwas so ist wie es ist. Wir verlieren seblst den Faden mit dem wir uns eigentlich wieder hätten rausziehen können.

Und versinken, nur weil wir so erbärmlich sind.
Ein Haufen schweigender Menschen, die das Sprechen verlernen werden.



Und somit auch die Liebe.

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen